Trittsicherheit & Sichern / Klettersteig-Gehen

 

Wie verbessere ich meine Trittsicherheit? Wie bewege ich mich sicher in steilem Gelände? Wie kriege ich meine Höhenangst in den Griff?

Trittsicherheit & Sichern

Niemand hat Lust, die schönste Wanderung abzubrechen, “nur” weil das Gelände unwegsam wird! Wer in den Bergen in meist ungewohnter Höhe unterwegs ist, vielleicht mit Tiefblick, dazu den freundlichen Bergkamerad “Rucksack” auf dem Rücken, der sollte auch in ausgesetztem und schwierigerem Gelände sehr sicher auf den Beinen sein. Kurze Felspassagen, Schrofengelände und steile Abhänge sind kein Problem, wenn man weiß, wie man sich dort richtig und sicher bewegt.
Wir lernen beim DAKS-Seminar “Trittsicherheit & Sichern” die Gefahren eines Geländes richtig einzuschätzen. Wir üben Trittsicherheit, machen Übungen zur Gleichgewichtsverlagerung, wir finden unsere Körpermitte und Balance und erhöhen so unsere Standfestigkeit. Eine kleine Knotenkunde mit den wichtigsten Knoten und die Absicherung mit einem Seil gehören auch dazu. Wir machen Einsteigerübungen zum Klettern in griffigem Fels über meist große Stufen und Tritte. Mutige Teilnehmer können lernen, wie man sich am Doppelseil über kleine Felsstufen abseilt. Unter fachkundiger Anleitung ist das ganz sicher und macht viel Spaß! Nach diesem DAKS-Seminar werden uns kleinere Unwegsamkeiten im Gebirge keine Probleme mehr bereiten…

Im alpinen Gelände kommt – wie so häufig im Leben – “alles auf einmal”. In unseren Kompaktseminaren lernen wir an einem Wochenende auf die vielfältigen Situationen im Berg richtig und sicher zu reagieren … Abends können wir dann beim gemütlichen Beisammensein unseren alpinen Wunschzielen entgegenträumen…

Klettersteige – sicher begehen

Ein Klettersteig – eine “Via ferrata” – ist eine Steiganlage, die Felsgelände durch künstliche Sicherungen, wie fixe Stahlseile, Ketten, Leitern und Stahlbügel auch für Nichtkletterer begehbar macht. Wanderer ohne besondere bergsteigerische Ausbildung gelangen so in alpine Bereiche, die sonst nur speziell trainierten Kletterern zugänglich sind. Damit auch Sie die Bergwelt im Felsgelände unbeschwert genießen können bieten wir Ihnen hier ein ganz besonderes Training an: Im DAKS-Seminar “Klettersteige gehen lernen” verstehen wir, was eine gute Klettersteigausrüstung auszeichnet. Wir lernen die richtige Nutzung und die Kernpunkte für die eigene Sicherheit an einem Klettersteig. In der Praxis üben wir intensiv, sicher mit dem Material umzugehen. Für die Übungen bauen unsere Guides mit starken Fixseilen einen individuellen und lehrreichen Klettersteig in die Felsen der Kirner Dolomiten. Im DAKS-Seminar “Klettersteige gehen lernen” trainieren wir genaues Greifen und exaktes Antreten. Durch das wachsende Vertrauen ins eigene Können und in die Sicherheit der Ausrüstung verschwinden so Höhenangst und Schwindelgefühl. Nach diesem Seminar sind wir bereit, die Klettersteige der Alpen gut gesichert zu begehen!

Anbieter: 
DAKS - die Welt der Berge
Datum: 
12.09.15 bis 13.09.15
10.10.15 bis 11.10.15
09.04.16 bis 10.04.16
23.04.16 bis 24.04.16
21.05.16 bis 22.05.16
04.06.16 bis 05.06.16
25.06.16 bis 26.06.16
24.09.16 bis 25.09.16
Datum individuell: 
keine Angabe
Preis (EURO): 
ab 195,--